Naturfotografie Artikelübersicht

Im Laufe der Zeit habe ich einige Artikel zu fotografischen Themen verfasst und auf garten-pur veröffentlicht, die sich insbesondere auf die Fotografie im Garten - incl. Nah- und Makrofotografie - und in der Natur beziehen. Ich werde sie sukzessive ausbauen. Etwas speziellere Themen, aber doch von einigem Interesse bei Nahaufnahmen, sind die rund ums Altglas adaptiert an modernen Systemkameras. 

Auf meiner Website reisefieber-pur habe ich einige Artikel mit Tipps zur Reisefotografie veröffentlicht sowie auch zur Safari-Fotografie.

Empfehlungen und Tipps zum Fotografieren

Welche Digitalkamera? 
Konkrete Empfehlungen für verschiedene Ansprüche und Budgets - Schwerpunkt Naturfotografie. Komplett überarbeitet Mai 2018.

Unter Fotografieren - Anleitungen und Tipps gibt es einige Artikel zu Objektivbrennweiten, Blende, Tiefenschärfe, die insbesondere für die Gartenfotografie interessant sind: Z.B. über Blende und Tiefenschärfe oder Tiefenschärfe im Nahbereich. Besonders interessant für Garten- und Naturliebhaber dürften die Artikel über Nah- und Makrofotografie sein.

Ferner gibt es u.a. diese Artikel:

Bokeh
Artikel über die Darstellung unscharfer Bildabschnitte durch verschiedene Objektive

Filter
Welche Filter gibt es, und welche sind sinnvoll?

Polfilter
Aufheben von Spiegelungen, dramatische Wolken und andere Effekte

Graufilter
Wie man mit Graufiltern Zeitbelichtungen macht

 

 

Empfehlungen und Anleitungen zur Bildbearbeitung

Bild verkleinern und komprimieren
Grundlagen: Wie verkleinert und komprimiert man Bilder so, dass sie ins Internet gestellt werden können?
Mit Tipps und Beispielen für die kostenlose Software IrfanView.

 

Letzte Aktualisierung: 2.9.2019  -  © Garten-pur GbR