Alte Objektive mit schönem Bokeh

 

Elektronische Systemkameras wie z.B. die Olympus OM-D-Modelle oder von Sony eröffnen nahezu unbegrenzte Verwendungsmöglichkeiten von Kleinbild-Objektiven verschiedenster Hersteller, weil bei ihnen der erforderliche Abstand zwischen Kamera und Objektiv nur gering ist. Kleinbild-Objektive für Spiegelreflexkameras sind für einen deutlich größeren Kamera-Objektivabstand konstruiert, denn diese Kameras (SLR und dSLR) erfordern wegen des  Spiegels, der beim Auslösen hochschwingt, einen hinreichend großen Abstand zwischen Filmebene und Objektivanschluss (Abb. 1). Die Systemkameras dagegen haben keinen Spiegel, weshalb der Objektivanschluss dieser Kameras viel näher an der Sensorebene liegen kann (Abb. 2). Einerseits hat das zur Folge, dass Objektive für Systemkameras kleiner und leichter gebaut werden können als die für Spiegelreflex.

Andererseits, und das ist das Interessante im Zusammenhang unseres Themas, lassen sich mit den passenden Adaptern die meisten für Spiegelreflex konstruierten Objektive ohne Einschränkung des Fokussierungsbereiches an den Systemkameras einsetzen. Besitzer von Vollformat-Sonys oder mFT-Kameras schätzen diese alten Linsen, sind sie doch meistens deutlich günstiger als 'neue' Linsen und liefern, wenn man ihre Eigenschaften berücksichtigt, durchaus gute Ergebnisse.

Aber nicht nur Spiegelreflex-Objektive kommen so zu einer Zweitverwendung. Objektive für Kleinbild-Messsucherkameras wie die Leica bieten ebenfalls einen genügend großen Abstand von der Film-/Sensorebene, um mit entsprechenden Adaptern z.B. an Systemkameras des micro-Fourthirds-Formats verwendet werden zu können.

 

Kameras mit Blendenautomatik erlauben dabei sogar die automatische Belichtungssteuerung. Nur Scharfstellen muss man manuell, aber dank der Scharfeinstellhilfen der meisten Kameras ist das kein unüberwindliches Problem.

 

Bokeh-Fans haben ausgesprochene Lieblinge unter den alten Festbrennweiten, so z.B. einige der 50 mm Rokkore von Minolta. Optiken von Meyer-Görlitz wie das berühmte Trioplan 2.8 100 mm oder auch das Primoplan 1.9 58 mm sind sehr gesucht. Beliebt ist auch Altglas von Carl Zeiss Jena, so z.B. das Flektogon 2,8 35 mm (gilt unter Kennern als eines der besten 35er) und auch der Klassiker, das CZJ Tessar 2,8 / 50 mm. Oder Objektive wie Helios und Jupiter, das sind russische Nachbauten von Zeiss-Optiken. Sie sind meist sehr solide gebaut und weisen z.T. gute optische Eigenschaften und / oder ein interessantes Bokeh auf.

Ein paar davon möchte ich hier mit Bildbeispielen vorstellen, zunächst mein Lieblingsobjektiv, das Minolta MC Rokkor-PG 1,4 50 mm, sowie zwei beliebte russische Objektive: das Helios 44 1:2,0 58 mm und das Jupiter 9 1:2,0 85 mm. - Diese Objektive können oft günstig gebraucht erworben werden, z.B. bei Ebay - und bei Nichtgefallen kann man sie meist zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen. - Weitere Objektive, die ich selbst ausprobiert habe, finden Sie in der linken Navigation.

Die Website Pentaxforums bietet zu russischen (und anderen) Objektiven interessante Berichte und Bewertungen von Fotografen, die sie eingesetzt haben. Und auf artaphot gibt es umfangreiche Informationen über viele der alten Objektiventwicklungen von Carl Zeiss und die Minolta SR-/MC-/MD-Systeme, u.a. werden einige Rokkore miteinander verglichen.

 

Bokeh-Fans mit ein wenig manuellem Geschick gehen noch einen Schritt weiter: Sie demontieren die Linsen eines Objektivs und setzen sie umgedreht wieder ein. Das führt oft zu sehr interessanten Effekten. - Ich habe hier eine kleine Anleitung dazu verfasst.

 

Da alte Objektive gar nicht so selten von Fungus (Pilz) befallen sind, mag sich mancher sorgen, dass der Pilz auf andere Objektive übertragen werden könnte. Nach meinen Recherchen ist das zwar prinzipiell möglich, aber allzu große Sorgen muss man sich wohl nicht machen. Als Vorsichtsmaßnahme kann es sinnvoll sein, die Objektive so zu lagern, dass Fungus keine idealen Lebensbedingungen findet (Pilze mögen es feucht, dunkel und warm). Eine ausführliche Zusammenfassung zum Thema hat Markus Keinath unter dem Titel 'Glaspilz / Fungus' verfasst.

 

Update: Trioplan 2,8 100 mm, Primoplan 1,9 58 mm

 

Rechts ein paar Impressionen von meiner stetig wechselnden kleinen 'Altglas'-Sammlung.

Über diesen Link können Sie bei Ebay z.B. nach alten Objektiven suchen: Ebay Startseite.

Sollten Sie darüber etwas bestellen, erhält Garten-pur eine kleine Provision, die uns hilft, die Kosten zu decken.

12.6.2018  -  © Garten-pur GbR