Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Illustrated Guide to Maples

Illustrated Guide to Maples

von Le Hardy de Beaulieu, Antoine
1. engl. Auflage 2003 Timber Press, Portland, Cambridge

Hardcover, 464 Seiten

hier bestellen


Erst Ende Oktober 2003 in englischer Übersetzung bei Timber Press erschienen und schon eines meines Lieblingsbücher. Die Originalausgabe stammt aus dem Französischen. Das Buch ist in englischer Sprache verfaßt, die Texte sind allerdings nicht zu umfangreich und auch nicht zu schwierig zu lesen. Für alle, die ein wenig Englisch können und Ahorne lieben, absolute Pflicht! Ca. 250 verschiedene Ahorne werden beschrieben. Ein wahrer Prachtband, der eine ungeheure Flut von ausgezeichneten Farbfotos in sich birgt. Ca. 1.200 Bilder in sehr guter Druckqualität machen die Lektüre dieses 464 Seiten starken Buches zu einem visuellen Augenschmaus. Vor allem die zahllosen Kultivare werden sehr genau beschrieben und lassen das Herz des Hobbydendrologen, aber auch von begeisterungsfähigen Professionisten höher schlagen.

Für die Anhänger der Japanischen Ahorne (acer palmatum) ist dieses Buch allerdings nicht zu empfehlen. Sie werden bloß erwähnt und auf wenigen Seiten mit dem Verweis abgehandelt, sie seien so zahlreich, daß man sich ihnen in einem eigenen Werk widmen muß. Stimmt: dies haben Vertrees/Gregory mit dem in 3. überarbeiteter Auflage erschienen 'Japanese Maples' schon sehr gut vorexerziert (siehe unten).

Textmäßig gut gegliedert und auch mit Hinweisen auf die Winterhärte versehen (im Anhang finden sich auch Skizzen der Winterhärtezonen), eingeleitet mit ein wenig Taxonomie, Vermehrung (allgemein), Hybridbildung, Botanischem etc. ein rundum gelungenes Werk.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen