Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Karl Blossfeldt

Karl Blossfeldt

von Adam, Hans Christian
Taschen-Verlag Köln 2004

Paperback 256 S.

hier bestellen


Blossfeldt wollte eigentlich nicht primär fotografieren. Er wollte studieren, wie Pflanzen aufgebaut sind.

Gemessen daran ist es unglaublich, wie eindrucksvoll (und stilbildend) seine Pflanzenfotografien sind. Blossfeldt wollte 'Urformen der Kunst' (Titel einer Veröffentlichung von ihm 1928) in der Natur entdecken. Er stöberte in der Formenvielfalt der Natur nach dem Typischen, nach strengen Formen. Er verhielt sich dabei wie ein 'Herbarist', ein Entdecker und Sammler. Die photographische Bildgestaltung war ihm sekundär. Aber sie ist ihm phantastisch gut gelungen.

Blossfeldt hat seine Leidenschaft in bemerkenswerter Konsequenz umgesetzt. Es soll ca. 6.000 Pflanzen-Lichtbilder von Blossfeld geben.

Der Taschen-Verlag hat eine sorgfältige und qualitativ gute Zusammenstellung von Blossfeldt-Fotos veröffentlicht. Die begleitenden Texte geben eine gute Einführung, in der auch die Wirkung Blossfeldt'scher Fotografie auf die Zeitgenossen nicht zu kurz kommt.

Ein Zitat von Blossfeldt selbst:

"Meine Pflanzenurkunden sollen dazu beitragen, die Verbindung mit der Natur wieder herzustellen. ... Die Pflanze ist als ein durchaus künstlerisch-architektonischer Aufbau zu bewerten. Neben einem ornamental-rhythmisch schaffenden Urtrieb, der überall in der Natur waltet, baut die Pflanze nur Nutz- und Zweckformen. ... Aber die Pflanze verfällt nie in nur nüchterne Sachlichkeitsgestaltung; sie formt und bildet nach Logik und Zweckmäßigkeit und zwingt mit Urgewalt alles zu höchster künstlerischer Form."
(Blossfeldt, Karl: Wundergarten der Natur, Berlin 1932)

Der Künstler: Karl Blossfeldt, 1865 - 1932. Biografie auf S. 248 ff.

Die Bilder: Ca. 200 Fotos in hochwertiger Reproduktion.

Die Texte:

  • 'Zwischen Ornamentik und neuer Sachlichkeit - die Pflanzenfotografie von Karl Blossfeldt' - von Hans Christian Adam
  • 'Urformen der Kunst' Einleitung von Karl Nierendorf
  • 'Wundergarten der Natur' Vorwort von Karl Blossfeldt
  • 'Wunder in der Natur' Einleitung von Otto Dannenberg
  • Bibliografie

Dieses Buch ist eine sehr gute Einführung in das Werk eines der maßgeblichsten Pflanzenfotografen und ein Muss für jeden Naturfotografen, Ästheten, Morphologen, Strukturbegeisterten ...

Es wurde in Garten-pur auch schon über Blossfeldt diskutiert: im Thread Blossfeldt-Pflanzenbilder.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen