Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Wetterphänomene Farbatlas

Wetterphänomene Farbatlas

von Häckel, Hans
Ulmer Verlag, Stuttgart 1. Aufl. 1999

336 Seiten, 324 Farbfotos, 40 Zeichnungen, 6 Tabellen

hier bestellen


Wetter und seine Ausprägungen haben mich schon immer fasziniert, und ich wollte mehr davon verstehen. Dann ist mir dieses Buch in die Hände gefallen: Farbatlas Wetterphänomene, geschrieben von Hans Häckel.

Alles über das Wetter und wie es sich uns zeigt: Warum ist der Himmel oft blau, bei Sonnenuntergang rot? Ist die untergehende Sonne größer als die, die mittags am Himmel steht? Was sind Wolken, was verraten uns ihre Formen und Entwicklungen? Was ist eine Inversionswetterlage?

Gute Erklärungen in kurzen Texten, Grafiken und Tabellen (zugegeben nicht immer einfach), dazu gute Fotos (immer eindrucksvoll).

Auch speziellere Fragen finden Antwort: Was ist Rauhreif, was Rauheis, was sind Eisbirnen und Eisglocken? Lehrreich für Gartenmenschen: Die Ausführungen über Wärmeleitung und die Einflüsse von Gelände, Boden, Wind auf Temperatur und Mikroklima.

Ein super Buch mir sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, ich möchte es nicht mehr missen.

 

Ebenfalls von Hans Häckel ist der Ulmer Naturführer 'Wolken'.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen