Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Ansel Adams: 400 Photographs

Ansel Adams: 400 Photographs

von Stillman, Andrea G. (Herausgeber)
Little, Brown & Company (29. Oktober 2007) 1. Aufl. 29. Oktober 2007

gebunden, 440 Seiten

hier bestellen


Dieser Bildband im Querformat 25,4 x 20,6 cm bietet mit 400 hochwertigen Duotone-Abbildungen die umfassendste Sammlung von Fotos dieses Meisterfotografen. Es werden alle Phasen von Adams' Entwicklung dargestellt, von seinen ersten Versuchen 1916 bis zu den späten Fotos von 1968.

Der Schwerpunkt von Adams' Schaffen ist die Landschaftsfotografie, die er zu einer beeindruckenden Perfektion entwickelte. Er fotografierte sehr durchdacht, wie man in den Kommentaren zu einigen der Bilder nachlesen kann, und verwandte viel Zeit in der Dunkelkammer darauf, bei optimaler Zeichnung in den Schatten und den Lichtern ein stimmig abgestuftes Gesamtbild zu erzielen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Foto oben rechts im Wikipedia-Artikel zu Ansel Adams. Dabei verfälschte er die Wirklichkeit nicht, vielmehr arbeitete er den Charakter eines Ortes, einer Jahres- und Tageszeit und Wetterlage markant heraus.

Alle Liebhaber der Landschaftsfotografie werden ihre Freude an diesem prächtigen und gemessen an der Fülle des Materials und der Qualität der Abbildungen auch preiswerten Band haben. Und allen ambitionierten Fotografen sei dieses Buch zur Anregung und Auseinandersetzung empfohlen.

Andere Empfehlungen zu Ansel Adams:
Adams, Ansel: Examples. The making of 40 photographs
Adams at 100

 

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen