Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück


Auf offenem Feuer- Grillen, Braten, Kochen

von Bothe, Carsten
Stocker-Verlag, Graz 1. Auflage 2011

167 Seiten

hier bestellen


Ich habe mir kürzlich das Buch „Auf offenem Feuer- Grillen, Braten, Kochen“ von Carsten Bothe bestellt. Es hat mich interessiert, weil ich gerne mehr und öfter mein Essen draußen zubereiten würde – und Anregungen suche, die über das übliche Grillen hinaus gehen.

Der Autor erklärt sehr fachkundig die unterschiedlichen Möglichkeiten, auf offenem Feuer bzw. in der Glut zu kochen. Ausführlich werden alle möglichen Gerätschaften vorgestellt, die für professionelles Kochen und Braten auf dem Feuer sinnvoll sein können: Pfannen, Grillrost, feuerfesten Handschuhen bis hin zum Dutch Oven und noch vieles mehr.

Die Rezepte sind vielfältig, aber fleischlastig. Der Autor kennt sich offenbar sehr gut mit den verschiedenen Fleischarten- und Stücken aus und erläutert genau, welches für die jeweilige Zubereitungsweise besonders passend ist. Etliches davon ist sicher geeignet, bei einem Gartenfest richtig Eindruck zu machen – Spanferkel, Lämmer oder andere große „Stücke“. Naturgemäß sind diese Zubereitungsweisen aber auch sehr aufwändig, das Lagefeuer muss über viele Stunden erhalten werden und es werden recht spezielle Gerätschaften wie ein Asado-Kreuz, ein Dutch-Oven oder ein Smoker benötigt.

Einige Rezepte sind sehr kreativ – Huhn im falschen Lehmmantel oder Karamellsoße aus russischer Dosenmilch. Auch hier ist offensichtlich, dass der Autor über einen wirklich großen Erfahrungsschatz in Sachen Kochen auf dem offenen Feuer verfügt.

Für mich ein deutlicher Minuspunkt ist aber, dass nur der kleinere Teil der Rezepte schnell und unkompliziert umzusetzen ist. Mal eben so ein einer Stunde satt werden, das ist mit diesem Buch kaum möglich.


Fazit: Für jemanden, der großen Spaß dabei hat, stundenlang am Lagerfeuer zu hantieren und für viele Gäste auf eine beeindruckende Weise zu kochen, ist das Buch goldrichtig. Wer einfach nur im Schrebergarten mit zwei, drei Freunden entspannen und lecker draußen essen möchte, ist mit dem Großteil der Rezepte überfordert.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen