Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Wasser - Welten zwischen Himmel und Erde

Wasser - Welten zwischen Himmel und Erde

von Wolfe, Art
Frederking & Thaler Sonderausgabe 2003

Gebunden, 192 Seiten

hier bestellen


Wasser in seiner mannigfachen Schönheit und Vielfalt in der Natur. Wolfe zeigt, wie Wasser "aussieht". Wasser als Regentropfen, als Welle mitten in der Bewegung, als Ufersaum, als Nebel, als Wolke, als Gletscher, als Element für Tiere, als Schneekristall und und und.

In den Bildern ist eine Lebendigkeit eingefangen, die überrascht, den Betrachter aber gleichzeitig die Bewegung oder die Ruhe des Bildes miterleben läßt.

Die Fotografien sind nicht so platt wie meine Beschreibung, sie zeigen (auf leider viel zu kleinem Format  für das Thema), daß wir überall auf die Anwesenheit oder die Spuren von Wasser in jedweder Form stoßen. Selbst der Blick auf die untergehende Sonne in der Savanne zeigt Wasser - dicke Wolken.

Die Bilder sind auf den ersten Blick einfach nur wunderschön.

Bei genauerem Nachdenken über das Gesehene tauchen Fragen, Einsichten, Überlegungen auf.

Vor- und Nachwort artikulieren diese Fragen und Überlegungen dann. Das Vorwort beschreibt sehr schön, was Wasser eigentlich ist, wo es warum vorkommt, gibt historische Einblicke. Im Nachwort wird eindringlich der weitblickendere Umgang mit unserem Wasser angemahnt, auf Gefahren für unserer größtes Gut hingewiesen, die Informationsspeicherkraft des Wassers beschrieben und und und.

Für mich ein gelungenes, ein rundes und stimmiges Buch, sowohl von den Bildern, als auch von den Begleittexten her.

 

Anmerkung von Thomas:

Ich persönlich würde die Originalausgabe für 65,00 Euro wegen des Formates der deutlich kleineren Sonderausgabe (für allerdings nur 19,90 Euro) vorziehen.

Ich mag dieses so emotionale Buch - auch wenn ich sonst vielleicht eher ein analytischer Mensch bin.
 

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen