Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Rosengärten

Rosengärten

von Beales, Peter - Fotos von Vivian Russell
Christian Verlag 1998

gebundene Ausgabe, 208 S.

hier bestellen


Eines gleich zu Beginn: Dieses Buch ist "Schuld daran", dass ich mich überhaupt mit dem Thema Rosen beschäftigt habe.

Vorher fand ich Rosen ganz schrecklich, ich kannte nur diese merkwürdigen zumeist roten oder gelben Rosen in den Vorgärten mit Riesenblüten, irgendwann blattlos und duftlos. Nun habe ich knapp 500 Rosen im Garten  .

Peter Beales stellt in dem Buch 33 Rosengärten vor. Er beschreibt die Gestaltung der Gärten, kommentiert und charakterisiert viele moderne und alte Rosen. Zu jeder Gartenmonographie werden zwei klassische Rosen mit Foto und Sortenbeschreibung vorgestellt. Hier werden z. B. u. a. die Gärten von André Eve und Odile Masquelier vorgestellt.

Es gibt sogar eine Kurzübersicht für "die richtige Rose für den jeweiligen Standort" (z. B. Kletterrosen für Nordmauern, schattenverträgliche Sorten, Sorten für Hecken etc.).

Die Fotos von Vivian Russell tun ein Übriges dazu, man will einfach mehr wissen.

Dieses Buch habe ich nun schon seit sechs Jahren und ich nehme es immer wieder zur Hand, es gehört zu meinen Lieblingsbüchern  .

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen